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Jelena Marjanović, MSc

Klinische Psychologin
DIR/Floortime Therapeutin

Diagnostik


Klinisch-psychologischen Diagnostik

Bei der klinisch-psychologischen Diagnostik geht es um die Erfassung psychischer Eigenschaften des Menschen. In jedem Lebensalter gibt es besondere Aspekte, auf die zu achten ist. Klinische PsychologInnen sind SpezialistInnen sowohl im Erkennen von Problemen und Störungen des menschlichen Erlebens und Verhaltens als auch im Entwickeln von maßgeschneiderten Lösungen und Behandlungen.

Ablauf des Diagnoseprozesses bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen:
  • Erstgespräch
  • Durchführung der psychologischen Tests
    Im Rahmen der Diagnostik kommen ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Testverfahren zum Einsatz. Bei Kindern und Jugendlichen sind die Tests auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst.
  • Abschlussgespräch
    Hier werden der Befund sowie weitere Maßnahmen- bzw. Behandlungsvorschläge besprochen.

Kinder und Jugendliche

Typische Fragestellungen im Kindesalter betreffen schulische Leistungsfähigkeit (Lernprobleme, Teilleistungsstörungen, Prüfungsängste, Konzentrationsschwierigkeiten), Entwicklungsdiagnostik, Entwicklungskrisen (Trotzalter, Pubertät), psychosomatische Fragestellungen (unklare Bauchschmerzen, Kopfschmerzen) und Verhaltensauffälligkeiten (aggressives Verhalten, gehemmtes Verhalten, Depression, Ängste). Immer häufiger geht es um die Abklärung einer möglichen AD(H)S.

Erwachsene

Typische Fragestellungen bei Erwachsenen umfassen den gesamten Bereich der psychischen Erkrankungen (z.B. Depressionen, Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, psychotische Erkrankungen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, etc.). Bei neurologischen Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen (Gehirnhautentzündung, Schädel-Hirntrauma, Schlaganfall u. ä.) bzw. nach Zuständen, im Rahmen derer ein Sauerstoffmangel aufgetreten ist oder Vergiftungen stattgefunden haben (z.B. Herzinfarkt, Kohlenmonoxidvergiftung, Drogenmissbrauch u. ä.) kann es zu (subtilen) kognitiven Beeinträchtigungen kommen, die die Alltagsaktivitäten beeinträchtigen. Eine diesbezügliche Abklärung bildet die Grundlage weiterer Maßnahmen.

Hohes Erwachsenenalter

Im hohen Erwachsenalter steigt die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken. Was für somatische Erkrankungen gilt, ist ebenso bei psychischen Erkrankungen zu beobachten. So steigen etwa die depressiven Erkrankungen im Alter deutlich an. Eine ganz besondere Gruppe stellen die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Demenz dar. Hier spielt die klinischpsychologische Diagnostik vor allem in der möglichst frühen Entdeckung eines geistigen Abbaus eine große Rolle, um entsprechend frühzeitig intervenieren zu können. Das bedeutet, dass eine umfassende (d.h. mit normierten Tests) neuropsychologische Untersuchung bei Demenzverdacht anzustreben ist.


BÖP - Klinisch-psychologische Diagnostik

Behandlung und Beratung


Kindern und Jugendliche
Schwerpunkt der Praxis sind folgende Störungen bei Kindern und Jugendliche:
  • Autismus Stektrum Störung
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung(Aufmerksamkeits-und Konzentrationsstörungen)
  • Lern- und Entwicklungsproblemen (Störungen der Lern- und Schulkompetenz, verminderte schulische Leistungen)
  • Kindesmissbrauch (körperlich, sexuell, emotional)
  • Störungen des Sozialverhaltens (Aggressivität und aggressives Verhalten und Ungehorsam)
  • Soziales Kompetenztraining (Soziale Ängste, Unsicherheit, fehlendes Selbstbewusstsein, das Gefühl, nicht gewollt oder geliebt zu werden, ein Mangel an Vorbildern)
  • Mobbing in der Schule
Erwachsenen und Jugendlichen
Schwerpunkt der Praxis sind folgende Störungen bei Erwachsenen und Jugendlichen:
  • Angststörung
  • Depression
  • Psychosen
  • Belastungsreaktion
    (z.B. posttraumatische Belastungsstörung)
  • Altersdemenz
Behandlung

Nach einer genauen Erfassung der Symptome und des familiären wie schulischen Umfeldes wird gemeinsam ein Therapieziel festgelegt, evtl. beinhaltet dies auch eine Veränderung in der Familie. Veränderungen sind manchmal schwer zu erreichen, daher werden auch kleine Erfolge belohnt.

Die Behandlung wird individuell entworfen. Hierbei werden die Besonderheiten jedes Menschen berücksichtigt, die sich aus der Persönlichkeit, den Fähigkeiten und Erfahrungen jedes einzelnen ergeben. Die Diagnose, die Behandlungsziele sowie die Behandlung werden gemeinsam mit den Patienten erarbeitet und immer wieder überprüft.

Was ist DIR/Floortime?


Floortime (auch bekannt als DIRFloortime®) ist ein Ansatz zur Förderung der individuellen Entwicklung durch einen respektvollen, spielerischen, freudigen und engagierten Prozess. Es nutzt die Kraft von Beziehungen und menschlichen Verbindungen, um die Entwicklung der Fähigkeiten zur Selbstregulierung, zum Engagement, zur Kommunikation, zur gemeinsamen Lösung sozialer Probleme sowie zum kreativen, organisierten und reflektierenden Denken und Denken zu fördern. Es basiert auf dem DIR®-Modell für die menschliche Entwicklung. Es handelt sich um einen evidenzbasierten Ansatz zur Förderung der menschlichen Entwicklung, der bei Menschen jeden Alters angewendet wird, insbesondere bei Kindern mit Autismus-Spektrum, ADHS, Lern- und Entwicklungsproblemen.

In der Therapie von Kindern und Jugendlichen wird die Familie als System mit in die Behandlung eingebunden. Dies entlastet die Familie und das Kind, weil nicht ein Mitglied das "Problemkind" darstellt, sondern die Familie das Problem gemeinsam angeht. Je jünger die Patienten sind, desto mehr wird die Therapie und die Veränderung der Symptomatik spielerisch gestaltet.

Über mich


Jelena Marjanović, MSc


Klinische Psychologin

DIR/Floortime Therapeutin

In meiner psychologischen Praxis fokussiere ich mich vor allem auf die Prävention, Diagnose und Rehabilitation früher Entwicklungsstörungen. Mein Schwerpunkt liegt auf der psychologischen Diagnostik, Behandlung und Beratung von Kindern und Jugendlichen. Bei meiner Arbeit gehe ich mit Verständnis und Empathie auf jeden Einzelnen ein. Ich lege großen Wert auf die frühzeitige Erkennung von Entwicklungsproblemen bei Kindern, um rechtzeitig einzugreifen und optimale Voraussetzungen für ein angemessenes Wachstum und eine angemessene Entwicklung jedes Kindes zu schaffen.


Sprachen:

Die Muttersprache ist im diagnostischen und therapeutischen Kontext besonders wichtig. Neben Deutsch biete ich eine ganze Reihe von Beratungen und Behandlungen auch auf Englisch und in meiner Muttersprache (Serbisch/Kroatisch/Bosnisch) an.

Kosten


Termin- & Absageregelung

Die vereinbarten Termine als verbindlich und können bis spätestens 48 Stunden vor Beginn kostenlos abgesagt oder verschoben werden. Andernfalls ist das Honorar für die versäumte Sitzung zur Gänze zu bezahlen. Eine Verlängerung der Sitzung bei Zuspätkommen ist nicht möglich.

Klinisch psychologische Diagnostik
Explorationsgespräch, Testpsychologische Untersuchung, Befundbesprechung:
2 Terminen: 200€
3 Terminen: 300€.

Klinisch-psychologische Behandlung und Beratung
Einzelsitzung: 50 Min.: €100

Kontakt

Jelena Marjanović, Msc
Klinische Psychologin
office@praxispsilos.at

+43 670 401 9355

Praxis Lichtblick
Stumpergasse 48/18, 1060 Wien
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